Barrierefreier Zugang zur Herrnburger Kirche

Zwei Projekte konnte der Kirchenförderverein seit seiner Gründung 2017 abschließen: Die Sanierung der Herrnburger Kirchturmuhr und die Konservierung des Flügelaltars.

Jetzt steht ein neues Projekt an. Der Verein will dabei mitwirken, dass die Herrnburger Kirche einen barrierefreien Zugang bekommt. Das Provisorium, das es nach wie vor gibt, besteht aus zwei Metallplanken, die über die Eingangsstufen gelegt werden. Aber es muss dringend abgelöst werden durch eine zeitgemäße Lösung.

Der Plan ist, einen befestigten Weg anzulegen, der am Eingang zur Kirche beginnt, in einem Bogen zum südlichen Anbau führt, durch den dann das Kirchenschiff erreicht und wieder verlassen werden kann. Kurzfristig lässt sich dieser Plan allerdings nicht verwirklichen, denn der Anbau muss zunächst saniert werden.

Die Zuwegung zum Anbau und dessen Sanierung werden die Kirchengemeinde und der Förderverein gemeinsam vorantreiben, damit die Herrnburger Kirche für alle problemlos zu erreichen ist.

24. Februar 2023, Peter Parge; Foto Kirche Nina Strugalla, Fotos Südanbau Viola Swidersky